Wenn der Winkel nicht winkelig ist

15. Juni 2015

Ich habe mir vor ungefähr 2 Jahren einen Angulus 250mm Tischlerwinkel gekauft. Den Winkel habe ich eine Zeit lang benutzt, aber seit ich einen Kombinationswinkel habe, hängt er relativ unbeachtet an der Wand.

IMG_3144

Jetzt hatte ich vor ein paar Tagen ein Stück Multiplex in der Hand und aus der Routine heraus halte ich mal einen Winkel dran, um zu prüfen ob es rechtwinklig ist. Der Tischlerwinkel war gerade griffbereit, also nahm ich den zur Hand … mit erstaunlichem Ergebnis: das Bord war deutlich aus dem Winkel. Erstaunlich deshalb, weil das Bord aus dem Zuschnitt kam und ich da nicht mit so groben Toleranzen gerechnet hätte.

Der Zuschnitt war es auch nicht, wie ich festgestellt habe, stattdessen ist der Tischlerwinkel mächtig aus dem Winkel.

Es gibt einen einfachen Test für rechtwinklige Messwerkzeuge mit Anschlag: An einer geraden Kante anlegen und eine Linie ziehen. Dann den Winkel anders herum an der selben Kante anlegen und vom gleichen Startpunkt eine zweite Linie ziehen. Logisch, die Linien müssen auf ganzer Länge übereinander liegen.

Und so sieht es bei meinem Winkel aus:

IMG_3146

Die Lücke ist etwa über den Daumen 2mm breit! Das bedeutet 1mm Fehler auf 250mm Länge?! Das kann ja wohl nicht deren Ernst sein.

Wenn ich das Ding im Baumarkt im Angebot gekauft hätte – ok – aber ich habe den Winkel von Lüdemann Werkzeuge und die haben eigentlich keinen Mist im Sortiment.

Falls ich ihn nicht einfach nur wegschmeiße, nehme ich ihn bei meinem nächsten Besuch mal mit und höre mir mal an was die dazu sagen – Kassenzettel hab ich jedenfalls nicht mehr. Oder ich schreibe mal dem Hersteller?

Grummel, grummel… schlechtes Werkzeug ist die Pest.

 

 

2 Kommentare zu “Wenn der Winkel nicht winkelig ist

  1. Hallo, ich war heute auch in 2 Baumärkte weil ich mir einen Tischlerwinkel zulegen wollte.
    Alle Winkel waren unterschiedlich, ich habe sie untereinander angehalten, einen rechtwinkligen habe ich nicht gefunden, egal wie teuer.
    Ist schon traurig wenn man sich nicht mal darauf verlassen kann.

Comments are closed.